You cannot copy content of this page

Comet 46P/Wirtanen

 

Am 16.12.18 habe ich mir Zeit genommen um den Kometen Wirtanen zu Fotografieren der sich gerade in der Nähe der Erde befindet.
Das Fotografieren an sich gestaltete sich relativ leicht auch wenn es mit -4° nicht ganz warm war.
Die Bearbeitung der Bilder jedoch war ziemlich aufwendig. Um ein besseres Signal zu bekommen musste ich die Bilder übereinander platzieren (Stacken) damit Details wie der Nebel um die Sterne und den Kometen sowie die dahinter liegenden Sterne richtig zur Geltung kommen.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, finde ich, in Anbetracht der Tatsache das ich keine Vorrichtung hatte um die Kamera gegen die Erdumdrehung drehen zu lassen um zu verhindern das die Sterne verwackeln.
Örtlichkeit von der aus ich den Kometen fotografiert habe war zwischen Thalhausen und Altomünster im Dachauer Hinterland.

Falls Sie sich über weitere Informationen zu Wirtanen interessieren werden sie über folgenden Link fündig. Weitere Infos zu Wirtanen auf SpaceWeather.com

Menü